Schwester M. Julitta Elisabeth Hahn
Franziskanerin vom Kloster Maria Stern in Augsburg
in Schwaan - Mecklenburg

Schwester Julitta Elisabeth Hahn

Vielen herzlichen Dank für all die lieben Wünsche zu meinem 75. Geburtstag.

Das Liedchen vom "starken Baum" haben mir die Kinder vom Kindergarten gesungen.

"Du dicker Baum, still stehst du hier, auf diesem Stückchen Erde. Du bist so mächtig, bist so stark, ob ich auch mal so werde?


.Ich will wie du die Tiere schützen, will ihnen eine Wohnung sein. Ich will mit meinen starken Armen, eine Stütze für die Schwachen sein."

Und wenn ich jetzt nach den vielen, immer neu geschenkten Jahren zurückschaue, dann wird mir bewusst, wie vielen Stürmen des Lebens auch ich standhalten musste. Mit 5 Jahren verlor ich meine Mutter, mit elf die Zweite. Als 15 jährige den Vater, und das in der schweren Kriegszeit.

Noch in der größten Bombennacht in Augsburg, Februar 1944, schenkte ich einem kleinen vor Kälte weinenden Mädchen meine Handschuhe, nicht ahnend, dass wenige Stunden später unser Haus ausbrennen würde, und ich nur das besaß, was ich am Leibe trug.


Meine Verwandten in Vohburg, denen ich heute noch dankbar bin, haben mich damals aufgenommen. Erst Monate später habe ich meine einzige leibliche Schwester wieder gefunden. Bei allem Schweren im Leben, was ich durch Krankheit und Leid erfahren musste, durfte ich immer wieder erleben, dass ich in Gottes Hand geborgen bin und er sich an Großmut nicht übertreffen lässt. Er ließ mich auch Stütze für die Schwachen sein, indem er mir die Kraft gab, über 55 Jahre für Kinder tätig zu sein. Viele liebe Menschen waren mir dabei treue Wegbegleiter. So durfte ich jetzt an dem wunderschönen 50jährigen Jubiläum der Schwaaner Kirche mit meinen Mitschwestern und der ganzen Gemeinde meinen Geburtstag feiern. Sicher können Sie verstehen, wie mich all die lieben Wünsche, Geschenke und die viele Post erfreut haben. Der Herr möge allen vergelten, was ich nicht kann. Ganz liebe Grüße,

Ihre Schwester M. Julitta Hahn


Elisabeth Hahn 1936

Die Novizin Julitta Hahn

Schwester Maria Julitta Hahn

Elisabeth Hahn 1936
Die Novizin Schwester Julitta
Schw. Julitta 25. April 1952

Liebe Schwester Julitta!
Für die Jahre der Begegnung 1974 - 1980 in der Jugendbegegnungsstätte von Mariannhill in Würzburg danken Dir viele Menschen in Würzburg und Unterfranken und darüber hinaus.

Möge Gott Dich segnen!
Pater Barnabas





St. Josef Kirche in Schwaan
St. Josef Kirche in 18258 Schwaan

Das katholische Gotteshaus wurde einst als Feuerwehrhaus, Lagerhalle und sogar als Gefängnis für französische Kriegsgefangene genutzt, bevor 1953 hier die Kirche nach umfangreichen Sanierungsarbeiten eingeweiht wurde. 1994 erfuhr sie eine erneute Renovierung, wobei sowohl der Altarraum als auch der Eingangsbereich völlig neu gestaltet wurden. Heute ist das Gotteshaus und dessen schöner Garten dank der liebevollen Pflege einiger Schwestern des Franziskanerordens von Maria Stern in Augsburg in einem sehr ansehenswerten Zustand. Der schlichte Flügelaltar wirkt wie eine alte Tafelmalerei, stammt aber aus unserem Jahrhundert.