Dirk Nowitzki
 
aus Würzburg

	
Dirk Nowitzki


Dirk Nowitzki ist derzeit Deutschlands erfolgreichster Basketball-Spieler und gehört in den USA zu den Topspielern in der NBA. Er ist Vertragsspieler in den USA bei den Dallas Mavericks und gilt dort als stärkster Leistungsträger seiner Mannschaft.

Am 19. Juni 1978 bringt die 50-malige Basketball-Nationalspielerin Helga Nowitzki in Würzburg einen Jungen zur Welt und nennt ihn Dirk.

Dirk Nowitzki ist sechs Jahre alt, als seine Mutter ihn zum Turnen fährt. Mit acht steigt er auf Tennis um, wird später Vierter bei der Bayern - Meisterschaft und ärgert sich, dass er dauernd gegen einen gewissen Thomas Haas verliert. Mit zwölf geht er zum Basketball. Turnen, Tennis, Basketball...

Dirk Nowitzki wirft sehr schnell und sehr gut. Mit 15 spielt er in der Bayern-Auswahl, mit 18 in der Bundesliga, ein Jahr später -1998- sagt Don Nelson, Trainer des NBA-Clubs Dallas Mavericks: "Das ist der beste 19-Jährige, den ich je gesehen habe." 

Dirk Nowitzki, ein dürrer, 212 Zentimeter großer junger Mann in Schuhen der Größe 50, wechselt vom DJK Würzburg in die USA.

Er ist der vierte Deutsche, der in der anspruchsvollsten Basketball-Liga der Welt eine Chance erhält.

Die erste Saison bei den Mavericks erlebt er nur von der Ersatzbank aus.

Die Kollegen lachen über seinen japanischen Kleinwagen, sie lästern, als Nowitzki seinen Wurftrainer Holger Geschwinder nach Dallas holt.

In der zweiten Saison lästern sie nicht mehr, in der dritten verehren sie ihn: fast 22 Punkte pro Spiel, nach elf Jahren erreichen die Mavericks erstmals wieder die Play-Offs, Nowitzki gilt in den amerikanischen Medien als der "beste Import Deutschlands seit dem VW-Käfer".

Danke, Dirk Nowitzki, für den guten Umgang mit den kleinen und großen Fans bei den "Autogrammstunden" und Deinen Besuchen im Airport in Würzburg.


Pater Barnabas Stephan, Würzburg.
 
Quelle: Archiv Barnabas Stephan; Foto: Mainpost Würzburg
, 04. Juli 2004




Zum Inhaltsverzeichnis und Archiv