Der heilige Tarzisius - Patron der Ministranten

THARSICIUS (auch: Tarcisius, Tarzisius); römischer Märtyrer des 3. Jahrhunderts.
Über Tarzisius  berichtet der römische Bischof Damasus. Tarzisius wurde  von Heiden getötet, als er sich weigerte, ihnen das eucharistische Brot, welches er zu Kranken bringen sollte, zu geben. Die von Bischof Damasus betonten Parallelen zum Tod des Erzmärtyrers Stephanus deuten jedoch darauf hin, dass auch Tarzisius gesteinigt wurde.  So sei Tarzisius Ministrant gewesen  und am 15. August des Jahres 257 getötet worden. Der römische Bischof Zephyrinus (+ 217) und der Märtyrer Tarzisius wurden wohl in einer gemeinsamen Grabstätte in der Katakombe des hl. Kallistus an der Via Appia  bestattet.  Später wurden die sterblichen Überreste des hl. Tarzius in die römische Kirche San Silvestro ebenfalls  in Rom überführt. Seiner wird dort am 26. Juli gedacht. In das römische Martyrologium wurde er unter dem Datum des 15. August aufgenommen. Beeindruckt von einem Besuch in den römischen Katakomben veröffentlichte der englische Kardinal Nicholas Patrick Wiseman (+ 1865) im Jahre 1855 in London seinen Roman `Fabiola or the Church of the Catacomb', welcher das Martyrium des Tarzisius aufgreift und zur raschen Verbreitung von dessen Verehrung wesentlich beitrug.

Heiliger Tarzisius - bitte für uns.

zurück