Pfarrer Josef Prenger

Pfarrer Josef Prenger


26. August 1879 - 28. Oktober 1964

Er wurde geboren am 26. August 1879 in Schlückingen bei Werl und empfing nach theologischen Studien in Paderborn und Münster am 24. März 1904 durch die Handauflegung des damaligen Bischofs Wilhelm Schneider das Sakrament der hl. Priesterweihe.

Fünf Jahre wirkte er als Vikar in den Diasporagemeinden Halberstadt und
Großalsleben. 1909 berief ihn sein Bischof nach Herne: bis 1922 als Vikar in St. Peter und Paul, bis 1934 als Pfarrer in St. Dreifaltigkeit und schließlich 30 Jahre als Pfarrer wieder in St. Peter und Paul. Die letzten zwei Jahre seines irdischen Lebens trug er das ihm auferlegte Kreuz eines leidvollen Krankenlagers in stiller Geduld und aufopfernder Hingabe.

Er starb am 28.Oktober 1964 im Josefskrankenhaus in Börnig - Sodingen.


Auf der Priestergruft seiner Pfarrgemeinde Börnig - Sodingen ruht nun seine sterbliche Hülle bis zur Auferweckung am jüngsten Tage. Seine unsterbliche Seele aber, so hoffen wir zuversichtlich, schaut schon jetzt, was er hier glaubte und zu glauben lehrte.

In Börnig - Sodingen (Herne) ist die Josef Prenger Straße nach ihm benannt.


P. Barnabas Stephan