Pfarrkirche St. Peter und Paul
Herne-Börnig-Sodingen


Um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert gelingt es dem Kirchenvorstand der Gemeinde Börnig-Sodingen, eine eigene Pfarrkirche zu bauen und sich damit aus dem Kirchspiel Castrop auszugliedern.

Unter der tatkräftigen Leitung des Pfarrers Keweloh wird die neue Pfarrei Börnig-Sodingen mit der Gemeinde Gysenberg am 8. August 1899 auf dem Kirchengrundstück der Mutterpfarrei St. Lambertus (Castrop, Flur 22
Nr. 777/306 und 777/307; heute: Ecke Kirchstraße/Widumerstraße) errichtet.

Dazu kommt ein eigener Friedhof neben der Kirche, so dass die Katholiken der drei Gemeinden ihre Toten nicht mehr in Castrop beerdigen müssen.

In meiner Heimatpfarrei St. Peter und Paul in Herne-Börnig-Sodingen wurde ich 1972, als Pfarrer Theodor Pott im Amt war, von Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt zum Priester geweiht. Das ist auch die Pfarrkirche, in der ich getauft wurde, die erste heilige Kommunion empfing und gefirmt wurde.

Hans Ludwig Stephan
Pater Barnabas Stephan CMM