Dieter Gahlen aus Kirchhellen.

Kirchhellen und Feldhausen blieben immer seine Heimat.

Pater Dieter Gahlen CMM wurde am 8. Oktober 1948 in Kirchhellen (Diözese Münster) geboren. Nach seiner Schulzeit begann er 1969 ein Studium der Theologie und Philosophie in Würzburg. Ein Jahr später trat er in die Kongregation der Missionare von Mariannhill in Riedegg, Oberösterreich, ein. 1971 legte er seine erste Profess ab und wurde 1975 zum Priester geweiht. Er war zunächst in Südafrika auf den Missionsstationen Mount Fletcher, Shepard's Hope und Maria Linden tätig. Dann wurde er nach Maria Zell, Provinz Umtata, versetzt. Hier war Pater Dieter fünf Jahre tätig. Schließlich kam er nach Mariannhill, Südafrika. Hier war er u.a. als Dozent am St. Francis-College tätig und fungierte als Herausgeber der südafrikanischen Wochenzeitung 'Umafrika'.

Als bischöflicher Vikar war P. Dieter in der Diözese Mariannhill für das Aufgabenfeld Entwicklung, Gerechtigkeit und Frieden zuständig. Außerdem beriet er die Südafrikanische Bischofskonferenz als Experte in Fragen der Landverteilung. So wurden unter seiner Leitung in der südafrikanischen Provinz Kwa Zulu Natal, seit dem Ende der Apartheid, über 5000 Grundstücke an die einheimische Bevölkerung verteilt. Anfang des Jahres 2001 wurde Pater Dieter Gahlen zum Provinzial der Mariannhiller Provinz Umtata ernannt.

Er war beim Generalkapitel im Jahr 2002 zum Generalsuperior der Missionskongregation der Missionare von Mariannhill gewählt worden.

Pater Dieter Gahlen starb am Sonntag, 25. Januar 2004, in Rom im Alter von 55 Jahren.