*

Das kleine Archiv


Archiv. www.neu-bybarny.de


Der stille Begleiter

1922 wurde das Missionsärztliche Institut als Laieninstitut gegründet. Bis 1993 war ein Priester geistlicher Direktor. Seit 1. Januar 1994 leiten der Vorstand des MI und ein Diplomlaientheologe als Geschäftsführer das Institut.
Aus der ursprünglichen Geschichte des Institutes gibt es heute noch den S p i r i t u a l .
Früher war er Assistent des geistlichen Direktors und wurde dann mit Klinikbeginn auch Seelsorger der Missionsärztlichen Klinik.
Heute ist der Spiritual geistlicher Begleiter, Kaplan des MI. Vom MI wird ein Spiritual in Anlehnung an das Kirchenrecht can. 371 § 1   be r u f e n .
Es ist seine Aufgabe, liturgische Handlungen vorzunehmen oder zu leiten. Es ist ihm aber nicht erlaubt, sich in die innere Leitung des Institutes einzumischen. Kirchenrecht can. 567 § 2.

Seine Tätigkeit ist auf die religiöse Begleitung beschränkt. Seine Aufgaben sind: "Gottesdienst und persönliche Gespräche" (Lexikon für Theologie und Kirche).

Der jeweilige Spiritual des MI muss sich vertraut machen
- mit dem Gründer des MI
- mit der Geschichte und Entwicklung des MI
- mit dem Mission Statement des MI
- mit der Gegenwart des MI
- mit der Krankenseelsorge

Er wird in regelmäßigen Abständen vom Geschäftsführer des MI über wichtige Fragen informiert. Es ist Brauch in der Kirche und nach dem Kirchenrecht üblich, dass der geistliche Begleiter eines Institutes über a l l e (Heimat und Mission) vorab informiert wird.
- Der Spiritual des MI ist das Bindeglied zwischen Klinik und Institut.

P. Barnabas Stephan