*

Das kleine Archiv


Archiv. www.neu-bybarny.de



Zum Andenken an Abbé Pierre


Abbé Pierre

A
bbé Pierre





"Dem Menschen

seine Würde wiedergeben"

Abbé Pierre

Für viele ist er so etwas wie eine männliche Mutter Teresa; in Frankreich gilt er als lebende Legende: der französische Priester Abbé Pierre. Seit über sechs Jahrzehnten engagiert er sich für Obdachlose und Arme in aller Welt.

Als im Winter 1949 in Paris Menschen unter den Seine-Brücken erfroren, rüttelte Abbé Pierre seine Mitbürger durch eine Rede im Radio auf. Das war die Geburtsstunde der Emmaus-Bewegung.

Lumpensammeln, den Müll der Wegwerfgesellschaft wieder aufbereiten und dann mit Gewinn verkaufen - das ist das Prinzip von Emmaus, um Menschen von der Straße wieder in Arbeit und Brot zu bringen. Zusammenleben, arbeiten und helfen - das ist der Wahlspruch für über 300 Emmaus-Gruppen in aller Welt. Hier lernen Menschen, wieder auf eigenen Füßen zu stehen.

Das "Gewissen der Nation" 

Abbé Pierre ist wegen seines Engagements für Randgruppen einer der beliebtesten Franzosen

Mannheimer Morgen 05.08.2002

Von unserem Korrespondenten Joachim Rogge

Paris. Das schmale Gesicht mit dem weißen Bart, der dicken Hornbrille und der Baskenmütze auf dem Kopf kennt in Frankreich praktisch jedes Kind: Abbé Pierre gilt als das moralische "Gewissen der Nation", gehört in Umfragen unangefochten stets zu den beliebtesten Persönlichkeiten des Landes. Heute  05.08.2002 wird der französische Priester, der sein Leben den Armen und Ausgestoßenen dieser Welt gewidmet hat, 90 Jahre alt.

1949, in den bitterarmen Pariser Nachkriegsjahren, legte der Priester den Grundstein für die heute weltweit agierende Bewegung der Emmaus-Gemeinschaften. Mit 18 Obdachlosen besetzte Abbé Pierre, der 1912 als Henri Grouès in Lyon als fünftes von acht Kindern eines wohlhabenden Seidenhändlers geboren wurde, ein Haus. In 35 Ländern auf allen fünf Kontinenten ist Emmaus inzwischen aktiv, finanziert die Hilfe für sozial Benachteiligte, Ex-Häftlinge und Alkoholkranke durch Spenden und den Verkauf von Möbeln und Kleidern.

Ein Leben für die Armen, vor allem für die Obdachlosen - sein eigenes Erbe hatte Abbé Pierre, der in der Resistance gegen die deutsche Besatzung kämpfte, Flüchtlinge in die Schweiz lotste und seither seinen heutigen Namen trägt, verschenkt. Ein Parlamentsmandat in der ersten Nachkriegszeit blieb nur ein kurzes Intermezzo. Gegen jede Ungerechtigkeit erhob er seine Stimme, prangerte Frankreichs Politiker an, zu wenig für die Armen im Land zu tun. In den 60er Jahre warb er um Verständnis für die Kriegsdienstverweigerer der Kolonialkriege, solidarisierte sich mit den Befreiungstheologen Südamerikas, setzte sich bereits für Aids-Kranke ein, als andere darin noch eine "Geißel Gottes" für allzu losen Lebenswandel sahen.

Mit dem Vatikan lag der streitbare Priester, der inzwischen längst die höchsten französischen Orden trägt, eigentlich immer über Kreuz, prangerte das Kondomverbot und das Zölibat an. Der Vatikan ließ ihn gewähren, das Verhältnis zur katholischen Kirche Frankreichs war schon belastet genug. Persönlichen Mut hat er noch im hohen Alter bewiesen, als er 1995 ins belagerte Sarajewo reiste und anschließend einen Militäreinsatz der Nato einforderte...

In der letzten Zeit hat sich Abbé Pierre, von Auftritten vor der Präsidentschaftswahl abgesehen, rar gemacht. Seine Gesundheit ist nicht die beste...

"Abbé Pierre - der Lumpensammler von Paris" war ein beliebter Film in der Jugendbegegnungsstätte von Mariannhill in Würzburg (1967 -1992).

Pater Barnabas Stephan