*

Das kleine Archiv


Archiv. www.neu-bybarny.de


"Der Mensch steht hier im Mittelpunkt"

"Missio" feierte 50-jähriges Bestehen

Mainpost/Volksblatt Würzburg 15.07.2002 Seite B 2


WÜRZBURG (WBA) "Jeder, der als Patient oder Besucher in die Missionsärztliche Klinik kommt, spürt, dass hier kein anonymer Krankenhaus-Betrieb herrscht, sondern der Mensch im Mittelpunkt steht": Das betonte die Würzburger Oberbürgermeisterin Pia Beckmann bei einer Jubiläumsfeier aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der "Missio", die am 14. Juli 1952 gegründet wurde. "Wenngleich ihre Wurzel schon im Missionsärztlichen Institut liegen, ist ihre Entstehung auch Teil der Wiedergeburt Würzburgs nach dem Inferno des 16. März 1945," erklärte die Rathaus-Chefin. Sie dankte nicht nur für die "großartigen" medizinischen Leistungen der Klinik, sondern auch für den "internationalen Geist des Hauses".

"Dieses Krankenhaus hat seit 1952 eine Tradition entwickelt, die zu feiern vielfältigen Grund besteht," sagte Unterfrankens Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer. Die auch überörtliche Bedeutung der "Missio" dokumentiere "der große Einzugsbereich dieses Hauses, der natürlich auch Ausdruck der Wertschätzung und des hohen Ansehens der hier praktizierten Medizin ist."  2001 habe "gut ein Drittel" der Patienten von außerhalb der Stadt und des Landkreises Würzburg gestammt.

"Es ist ein glücklicher, aber sehr willkommener Zufall, dass Ihr 50-jähriges Jubiläum zeitgleich mit unserem 600-jährigen stattfindet", meinte der Präsident der Universität Würzburg, Prof. Theodor Berchem. Er würdigte die"ausgesprochen harmonische und fruchtbare Zusammenarbeit" mit der "Missio", die seit 1978 ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Uni ist.

Für nachdenkliche Töne sorgte der Abt der Münsterschwarzacher Missionsbenediktiner Fidelis Ruppert OSB. "Eine Klinik ist ein Ort, an dem sich viele existenzielle Geschichten ereignen: Lebensgeschichten , Todesgeschichten, Glaubensgeschichten" machte er in seiner Festansprache deutlich. "Leben ohne Leid ist nicht möglich", Unfälle und Krankheiten könne man "aushalten oder daran zerbrechen oder daran wachsen". Gott wolle, dass der Mensch daran reifer werde.