Kreuzgruppe der
Bildhauerin Lore Friedrich.

Missionsärztliche Klinik Würzburg.


Kreuzgruppe von Lore Friedrich.





Kommt zu mir,
wenn euch
eine Last drückt...




vgl. Mt 11,28


Das Votiv - Kreuz in den Zimmern
der Missionsärztlichen Klinik.



Dieses Kreuz ist wie ein Zuhause

Gibt es noch so was wie Orte, Zeichen, der Gnade, Stellen, zu denen ich unbefangen, ohne Angst hingehen kann? Gibt es Orte, Zeichen, an denen ich mich einfach sehen lassen kann - Gnadenstätten der Vergebung, der Heilung.

Wo ist Raum für Gespräche, vor denen ich keine Angst haben muss, weil da einer Anteil nimmt? Wo ist Raum für Begegnungen, in denen ich die Fassung verlieren darf, wo ich losweinen darf, wo Masken fallen dürfen?
Wo finde ich die helfende Nähe eines anderen, der nicht will, dass ich an meiner Schwachheit, meinem Kreuz zugrunde gehe?

Wo gibt es Schutzhütten für ein gebeuteltes Leben, Schuttabladeplätze, an denen ich auspacken, abladen, Sorgen entsorgen und abladen darf?

Solche ZEICHEN, Orte, Räume, Plätze braucht es. Das sind echte Heil-orte, Kur-orte für verwundetes, geschädigtes Leben. Hier muss ich mich nicht von meiner besten Seite zeigen. Hier darf ich mich mit meinen Schwächen, auch meinen unsympatischen Seiten zeigen. Da muss ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, muss nicht immer gut drauf sein, muss mich nicht kleiner oder größer machen wie ich bin. Da darf ich mich stellen und muss mich nicht verstellen. Da zählen nicht bloß mein Gutsein und meine Erfolge, sondern auch das Bruchstück, das ich nur zu bieten habe.

Vom Kreuz her ermutigt einer: Komm her, tritt näher. Komm mit Deiner Last, mit Deinem Kreuz, zeig Deine Wunden, Deine Krankheit Deine verweinten Augen. Hier ist ein Ort der Gnade, hier kannst Du ohne Angst herkommen. Hier ist eine Stätte der Vergebung, du darfst dich zeigen wie du bist. Hier darfst du die Fassung verlieren, losweinen, du darfst deine Masken fallen lassen. Hier ist einer, der nicht will, dass du an deiner Schwachheit, an deinem Kreuz zugrunde gehst. Hier ist ein Schuttabladeplatz. Hier kannst du auspacken, abladen, Sorgen entsorgen. Hier ist ein Kurort, ein Heilort, ein Ort des Heils auch für Dich...


Dieses Kreuz ist wie ein Zuhause



Wir danken dem ehemaligen Direktor der Missionsärztlichen Klinik P. Dr. Urban Rapp OSB für diese Kreuzgruppe. Er hat sie von der Bildhauerin Lore Friedrich, Oblatin von der Abtei Münsterschwarzach, für die Missionsärztliche Klinik erstellen lassen.

P. Barnabas Stephan
Karl Störlein
André Breidohr