"Es gehörte zu jedem Besuch bei Dr. Johanna Decker in St. Paul's, einen Gang zum Shangani zu machen, einem nahe vorbeifließenden Strom. Man musste mit ihr am Ufer stehen und schauen, um dieses Strömende, Weitergehende, Weitergewiesene eines Flusses, der seinen Sinn im Meer sucht, zu erleben."
"Herr, ich danke dir für jeden Kranken. Für ihre Vertrauen, ihre Zuversicht, ihre Hoffnungen ... 
Herr, Du hast mich viel Not sehen lassen, viel Armut, Hilflosigkeit, und Schwäche. Öffne meine Augen, meinen Verstand, um echte Not zu erkennen und zu lindern. 
Gib mir ein Wort der Freude, um Kranke zu heilen, Trostlose zu trösten, Verzweifelte zu ermutigen.  
Herr, Du läßt mich dem Bruder Tod so oft begegnen. Ich danke Dir dafür. 
Lass an jedem Sterbebett mein Gewissen schärfen. 
Nimm von mir die ärztliche Arroganz, den Stolz des Wissens, die Blasiertheit des Herzens... 
Denn Du allein hast Macht über Krankheit und Tod, über Geburt und Sterben. 
Dein Wille sei der meine. Amen."

Gebet von Dr. Hanna Decker

Dr.Johanna Decker am Fluß Shangani in Zimbabwe

 
weiter