Ein heilendes Gebet
Pater Barnabas Stephan
„Jesus, ich bitte Dich, sei mir ganz nahe, und rühre an die Lebenserfahrungen an, die Heilung nötig haben. Du kennst mich wesentlich besser, als ich mich selber kenne. Darum bitte ich Dich, komme mit Deiner Liebe in jede Faser meines Herzens. Wo immer Du eine Verwundung finden hilfst, rühre mich an, schenk mir Trost und gewähre Befreiung.

Geh mit mir durch mein Leben, sogar zurück zu den Augenblicken meiner Empfängnis. Reinige und heilige mich von allem, was im Augenblick meiner Empfängnis vielleicht einen negativen Einfluss auf mein Leben hatte. Schenk mir deinen Segen für die Zeit, als ich neun Monate im Schoß meiner Mutter heranwuchs. Nimm weg alles, was in dieser Zeit mein Leben ungünstig beeinflusst hat. Schenke mir, dass ich gerne als Mensch in diese Welt geboren wurde, und nimm hinweg alle physischen und emotionalen Erfahrungen und Belastungen, die mich möglicherweise während meiner Geburt für mein Leben belastet haben. Danke, Herr, dass Du damals da warst zum Zeitpunkt meiner Geburt, um mich auf Erden als Mensch zu begrüßen und als Deinen Bruder (deine Schwester), mich anzunehmen. Danke dass ich die Sicherheit haben darf, dass Du mich nie verlässt oder im Stich lässt.

Jesus, ich bitte Dich, durchleuchte meine Kindheit mit Deinem Licht, und rühre an die Erinnerungen, die mich abhalten, frei zu werden, damit ich um sie weiß. Wenn ich die Liebe einer Mutter vermisst habe, dann danke ich Dir jetzt für meine himmlische Mutter Maria. Lass mich bei ihr alle Liebe und Geborgenheit finden, die nur eine Mutter geben kann.

Wenn ich feststelle, dass mein Vater nicht gut zu mir war oder in mir Erinnerungen des Unwillens hinterlassen hat, Herr, mach mich dann frei, so dass ich schreien kann „Abba" — Väterchen — lieber Vater. Schenke mir das neue Bewusstsein und Sicherheit, dass ich ein gewolltes Kind bin, und wirklich geliebt. Ich bitte Dich, schenk mir das Bewusstsein, dass Du mich trägst, Jesus, und mich im Dasein erhältst mit Deinem starken Arm.

Schenke mir ein erneuertes Vertrauen auf mich selbst, das getragen ist vom Vertrauen auf Dich. Dann kann ich mit den alltäglichen Schwierigkeiten leben, weil ich weiß, dass der himmlische Vater mich nicht fallen lässt, wenn ich wanke oder fallen sollte.

Geh durch mein Leben, Herr, und bleib bei mir, wenn es Abend wird, wenn Dunkelheit mich plagt. Schenke mir Deine Liebe und Zuwendung, wenn andere nicht nett zu mir sind.

Wenn ich mich einsam fühle, gebunden oder zurückgestoßen durch meine Menschlichkeit, so bitte ich Dich, gewähre mir durch Deine heilende Liebe ein neues Gespür für die Würde meiner Person. Jesus, ich gebe mich Dir ganz, meinen Leib, mein Gedächtnis, meinen Verstand, mein Herz, eben mich. Und ich danke Dir, dass Du mich heil und gesund machen willst.“


Copyright ©

Pater Barnabas Stephan, Karl Störlein, Andre Breidohr

Zurück zum Nachdenken