Gebet eines Kranken


Herr, unser Gott, du bist das Leben, du bist schön, stark und mächtig wie die Sonne, die über allem leuchtet.

Herr, du hast mich nach deinem Bild erschaffen.

Ich war glücklich und stolz, zu sein wie du. Ich konnte mich bewegen, arbeiten, meine Familie glücklich machen.
 
Jetzt bin ich krank, liege auf meiner Matte. Nichts kann ich tun – bin andern zur Last geworden.

Wie ein Verdurstender nach Wasser verlangt, so sehne ich mich nach Gesundheit.
 
Vater, höre meinen Ruf und heile mich.

Aber deine Gedanken sind nicht die unsrigen, so wie der Himmel nicht die Erde ist.

Auch Krankheit kann Geschenk sein, kann mir helfen und nützlich werden. Hilf mir, Herr, deine Wege zu erkennen, sorgfältig nachzudenken, stark zu werden, wenn der Leib auch schwach ist, hell zu werden, selbst wenn es dunkelt um mich.

Vor allem gib mir die Kraft, in deiner Gnade zu leben.

Aus Obervolta /Afrika


Pater Barnabas Stephan, Karl Störlein, Andre Breidohr


Zurück zum Nachdenken.