Bischof Adolph Gregor Schmitt CMM
1905 - 1976
Missionsbischof  in Rhodeseien (heute Zimbabwe)

 
Bischof Adolph Gregor Schmitt

 
 
SCHMITT, Adolph (Gregor), katholischer Ordenspriester, Missionar, Bischof, Mitglied der Kongregation der Mariannhiller Missionare (CMM), * 20.4. 1905 in Rimpar, Unterfranken, ermordet 5. Dezember 1976 in Lupane, Zimbabwe

Sein Vater, Balthasar Schmitt, Maurer von Beruf, kehrte aus dem 1.Weltkrieg nicht zurück. Seine Mutter war Sabine Schmitt, geb. Heller. Adolph Schmitt machte sein Abitur in Lohr am Main im Jahr 1926. Ordensprofess am 1.5. 1927; Hochschulstudium in Würzburg; Priesterweihe am 19.3. 1931 in Würzburg. Bald darauf war sein erster Missionseinsatz in Bulawayo (Rhodesien). 1936 Rückkehr nach Deutschland. Er wurde mit Aufgaben im Piusseminar (Mariannhiller Priesterseminar) in Würzburg betraut und auch im Mariannhiller Schülerseminar Aloysianum in Lohr am Main. 1938 wurde Pater Schmitt in die USA gesandt, um die Provinz der Mariannhiller in Nordamerika aufzubauen. Im Dezember 1950 wurde er zum Bischof von Bulawayo  in Zimbabwe (damals Rhodesien) ernannt. Am 2.4. 1951 weihte ihnKardinal Moony in Detroit zum Bischof . Bischof Schmitts Wahlspruch lautet: "ut sint unum" (Damit alle eins seien). Das ihm übertragene Missionsgebiet umfasste damals nicht nur Matabeleland, sondern auch Nord- und Mittel-Botswana. 1955 erhob Rom das Vikariat zur Diözese. In den 25 Jahren seiner Tätigkeit als Bischof von Bulawayo entstanden zahlreiche moderne Kirchen, Hospitäler und Schulen. Mehrere Haupt- und Außenstationen wurden neu begonnen und auch bestehende erweitert. 1956 gründete Bischof Schmitt eine einheimische Schwesternkongregation. 1958 konnte er den ersten Afrikaner aus dem Stamm der Amandebele zum Priester weihen. 1974 resignierte Bischof Adolph Gregor Schmitt und lebte als einfacher Missionar auf einer einsamen Missionsstation.
 

P. Possenti Weggartner CMM
Bischof Adolph Gregor Schmitt
Schwester Francis van den Berg CPS

Am 5.12. 1976 wollte er an einem Sonntagnachmittag auf einer 40 km entfernten Missionsstation seinen erkrankten Mitbruder Bruder Konrad Russer CMM besuchen. In seiner Begleitung waren P. Possenti Weggartner CMM , Sr.Francis van den Berg und Sr. Ermenfried Knauer CPS. Eine primitive Straßenbarriere stoppte das Auto. Ein Terrorist in Tarnuniform, ein Maschinengewehr in den Händen, eröffnete das Feuer und tötete alle bis auf Sr. Ermenfried, die sich angeschossen still und regungslos verhielt. - Neben seiner Güte und Liebe zu den Menschen war das Gebet die wohl stärkste Waffe des Bischofs. Bischof Adolph Gregor Schmitt ist auf dem Stadtfriedhof mit den ermordeten Mariannhiller Mitbrüdern und Mitschwestern in Bulawayo beigesetzt. 
Quellen: Karlen. The Way of the Cross of a Diocese: Ms im Archiv des Generalates der Mariannhiller Missionare in Rom; Familiäre Nachrichten(FN), internes Mitteilungsblatt der Mariannhiller(1977); Ch. Will-W.Siegler. Das ist Rimpar. Das Arbeiterdorf vor den Toren der Stadt Würzburg (1978); Missionsmagazin "mariannhill" (Köln 1976/77).

 Lit.: A. L.Balling, Mariannhill informiert (Würzburg 4 1987); - ders., Menschen 160-166.

Barnabas Stephan


 
weiter /next